FC Bayern Basketball live: ALLE INFOS ZUM VEREIN UND ZU AKTUELLEN SPIELEN

Der FC Bayern Basketball live bei MagentaSport

Der FC Bayern München Basketball ist die Basketballabteilung des Sportvereins FC Bayern München. Die Basketballer stehen dem großen Fußballbruder in nichts nach: Seit Jahren spielt der Serienmeister FCBB an der Spitze der Liga mit. Nach der Gründung 1946 wurden erste Erfolge auf nationaler Ebene erzielt, etwa die Deutsche Meisterschaft 1954 und 1955, sowie der Gewinn des DBB-Pokals 1968. Nach weniger erfolgreichen Jahren geht schließlich die Saison 2011/12 mit Wiedereinstieg in die Basketball Bundesliga in die Vereinsgeschichte ein. Es dauerte 59 Jahre, um im Jahr 2014 die dritte Meisterschaft zu holen, doch seitdem ist der FCBB wieder am Ball. Im Rekordjahr 2018 konnte die Mannschaft den Double-Gewinn einheimsen – die bisher erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte.

Aktuelle Spieler

Neuzugänge, Abgänge, Transfers – wer den Überblick behalten will, findet hier den aktuellen Kader des FC Bayern München Basketball im Überblick. In der Tabelle findest du alle Spieler mit Position und Geburtsdaten.

FC Bayern München Basketball Teamübersicht


Der Trainer

Ab der Saison 2023/24 wird der FC Bayern München von Pablo Laso trainiert. Der Spanier war zuvor elf Jahre bei Real Madrid tätig und gewann mit den Königlichen zwei Mal die EuroLeague. Der 55-jährige gewann als Coach insgesamt 21 Titel mit seinen Vereinen und gehört somit zu den erfolgreichsten Trainern Europas.


Die Spielstätten der Münchner


BMW-Park

 

Im Jahr 2011 musste durch den Aufstieg in die BBL wieder eine Lösung gefunden werden. Nach Umbaumaßnahmen zog man im September schließlich in die Rudi-Sedlmayer-Halle. Diese wurde durch den Erwerb der Namensrechte des Autoherstellers in Audi Dome umbenannt wurde. Im Jahr 2014 feierten die Bayern im 6.700 Plätze umfassenden Audi Dome die Meisterschaft, im Jahr 2018 gar das Double. Zur Saison 2023/24 wurde die Halle in BWM-Park umbenannt.

 

SAP Garden

 

Im Jahr 2024 steht ein neuer Spielstättenwechsel an: der geplante SAP Garden, bei dem sich die Baumaßnahmen bislang verzögerten, soll dann neue Heimstätte des FC Bayern Basketball und des Eishockeyclubs EHC München werden. Künftig sollen hier bei Basketballspielen 11.500 Zuschauer Platz finden.


Die Geschichte des FC Bayern Basketball

Die Abteilungsgründung und Pokalerfolge

Basketball hat beim FC Bayern München Tradition! Nach der Gründung durch Fußballer Franz Kronberger im Jahr 1946 konnten erste Erfolge in den 50er-Jahren verzeichnet werden. 1954 feierte der FC Bayern Basketball die erste Deutsche Meisterschaft, im Jahr darauf die Titelverteidigung. Der nächste Titel war 1966 greifbar nah, doch im Halbfinale platzte der Traum vom Meistertitel. Im selben Jahr wurde die deutsche Basketball-Bundesliga durch den DBB gegründet. Der FC Bayern Basketball erreichte in der ersten Saison den vierten Platz der Tabelle. 1968 konnte der nächste Erfolg verzeichnet werden: der Pokalsieg.


Der Weg nach oben

Acht Jahre lang spielten die Münchener ganz oben, dann folgte 1974 der Abstieg in die Regionalliga. 1982 ging es wieder bergauf, in die zweite Liga. Es dauerte fünf Jahre bis den Bayern der Aufstieg ins Basketball-Oberhaus glückte. Doch das Glück hielt nicht lange an. Bereits zwei Jahre später folgte erneut der Abstieg.

Die 90er- und 2000er-Jahre fanden größtenteils in der Regionalliga statt. Ausnahmen bildeten die Jahre 1995/96, 1999/2000 sowie 2004/05, in der zweiten Liga. Allerdings war der FC Bayern Basketball in der Regionalliga durchaus erfolgreich! Sieben Meistertitel in den Jahren 1981 bis 2008 sind die Bilanz.


Ab 2007/08 änderte sich für die Mannschaft einiges: Als Regionalliga-Meister gab es die Spielberechtigung für die zweitklassige ProA. Mit dieser Chance war die Idee geboren, den FC Bayern München in den Spitzenbasketball zu führen. Konkret wurde es dann in der Saison 2010/11. Die „Mission Aufstieg“ glückte noch vor Saisonende mit dem Titel als ProA-Champion. Seit der Saison 2011/12 ist der FCBB in der BBL vertreten. Im Jahr 2014 dann der ersehnte Durchbruch: 59 Jahre nach der letzten Deutschen Meisterschaft konnte die Herrenmannschaft die dritte Meisterschaft für sich gewinnen. Auch die Wildcard für die Turkish Airlines Euroleague sorgte in diesem Jahr für Furore. Vereinstechnisch gab es ebenfalls eine Änderung: Zum 1. Oktober 2014 wurde die Abteilung in die FC Bayern München Basketball GmbH ausgegliedert.



Live auf allen Geräten

Erlebe MagentaSport wann und wo immer du möchtest. Zuhause auf deinem Fernseher, online auf www.magentasport.de und von unterwegs mit der MagentaSport App für dein Smartphone oder Tablet.

Jetzt MagentaSport buchen und folgende Inhalte erleben:

  • Fußball:  Alle Spiele der 3. Liga, der Google Pixel Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga sowie Topspiele aus dem Coupe de France und der Regionalliga West sowie internationaler Spitzenfußball live bei Sportdigital FUSSBALL. 
  • Eishockey: Das beste MagentaSport Eishockey-Angebot aller Zeiten mit allen Spielen der deutschen Eishockey Liga PENNY DEL. Dazu Topturniere der deutschen Nationalmannschaften und Topspiele der CHL sowie Highlights aller DEL2-Spiele.
  • Basketball: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague und des BKT EuroCups. Zusätzlich alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft der Herren und Frauen live. 

Sportvielfalt, die begeistert

Egal für welches Team dein Herz höher schlägt: MagentaSport bietet dir das Beste aus Fußball, Eishockey und Basketball. Sei live dabei oder schaue die Spiele on demand.

3. Liga
Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
PENNY DEL
Alle Spiele der PENNY DEL inkl. der Playoffs live - auch in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf. Dazu alle Highlights der DEL2.
Google Pixel Frauen-Bundesliga
Alle Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga & der 2. Frauen-Bundesliga live. Highlights jederzeit auch auf Abruf.
Turkish Airlines EuroLeague
Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague live - inkl. Playoffs & Final-Four. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
BKT EuroCup
Alle Spiele des BKT EuroCup live. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
DBB-Länderspiele
Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft der Herren und Frauen live.
Basketball-Länderspiele
Internationale Top-Turniere der Herren und Frauen live bei MagentaSport.
Eishockey-Länderspiele
Die Eishockey-Weltmeisterschaften der Herren, Frauen und Junioren, alle Spiele des Deutschland Cups sowie weitere Topspiele der deutschen Nationalmannschaften live und in HD.
IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften
Die Eishockey-Weltmeisterschaften der Herren, Frauen und Junioren live und in HD.
Champions Hockey League
Topspiele aus der Champions Hockey League live bei MagentaSport.
Coupe de France
Topspiele aus dem französischen Pokal live bei MagentaSport.
Sportdigital Fussball
Pro Saison über 1.000 Spiele internationaler Spitzenfußball aus aller Welt rund um die Uhr live bei Sportdigital FUSSBALL!