SV Sandhausen live: Alle Infos zum Verein und aktuellen Spielen

SV Sandhausen live bei MagentaSport

Der SV Sandhausen wurde 1916 gegründet. Nachdem der Verein vor allem in der Oberligaaktiv war, spielt er aktuell in der 3. Liga.



SV Sandhausen: Spieler

Alle aktuellen Spieler des SV Sandhausen findest du hier:

SV Sandhausen Teamübersicht


Der Trainer

Nach der Entlassung von Tomas Oral übernahmen die bisherigen Assistenten Gerhard Kleppinger und Oscar Corrochano vorübergehend die Trainerposten. Zur Saison 2023/24 übernimmt Danny Galm den Posten des Chaftrainers, Kleppinger wird als Co-Trainer weiterhin Teil der Trainerstabs sein.

SV Sandhausen

Der SV Sandhausen trägt seine Heimspiele im Hardtwaldstadion, offiziell BWT-Stadion am Hardtwald, aus. Der Namenssponsoringvertrag läuft aus, womit das Stadion bald einen neuen Namen erhalten wird.

SV Sandhausen: Die Historie

Mit dem Aufstieg 1930/1931 in die Bezirksliga Rhein/Saar gelang dem 1916 gegründeten SV Sandhausen der erste größere Erfolg. Zwar konnte man die Klasse bereits in der ersten Saison nicht halten, doch man machte ein erstes Mal auf sich aufmerksam. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte man sich erst in der Landesliga etablieren und dann 1956/1957 in die 1. Amateurliga Nordbaden aufsteigen, in der man bis zur Qualifikation der neugegründeten Oberliga Baden-Württemberg im Jahr 1978 an den Start ging. In der Folgezeit kann man sich immer auf den oberen Rängen behaupten und zweimal gelang es, die deutschen Amateurmeisterschaften zu gewinnen, 1977/78 und 1992/1993. Ein weiterer Meilenstein war die erfolgreiche Teilnahme am DFB-Pokal 1985/196, in dem man bis ins Viertelfinale kam. Als Meister der Oberliga Baden-Württemberg stieg der SV Sandhausen 1994/1995 in die Regionalliga Süd auf – und direkt wieder ab. Mit sage und schreibe 28 Jahren Ligazugehörigkeit zur Oberliga Baden-Württemberg, steht der SVS noch immer an der Spitzer der „Ewigen Tabelle“ der Oberliga.

 

In der Saison 2005/2006 gab es Pläne, verschiedenen Mannschaften der Region zu einem starken Club zu fusionieren, der in der Bundesliga konkurrieren könnte. Nach einer Phase der Planung scheiterte das Vorhaben. In der Folgesaison konnte der SV Sandhausen aber in die Regionalliga Süd aufsteigen und nahm 2007/2008 an der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals teil. Auch wenn der SVS in der Saison den Aufstieg in die 2. Bundesliga verfehlte, konnte man sich für die neue 3. Liga qualifizieren. Nach einigen sportlichen Aufs und Abs wurde der SV Sandhausen in der Saison 2011/2012 Meister und holte den Aufstieg in die 2. Bundesliga nach. Doch die 2. Bundesliga brachten dem SV Sandhausen kein Glück. Als Zweitletzter war nach einem Jahr das Abenteuer 2. Bundesliga eigentlich bereits wieder vorbei. Doch durch den Ligaentzug des MSV Duisburg konnte man weiter in der Liga verbleiben. Im DFB-Pokal 2013/2014 erreichte der Verein das Achtelfinale, in der Liga allerdings nur den 12. Tabellenplatz. Auch in den Folgesaison landete man immer wieder auf den hinteren Tabellenplätzen, konnte die Klasse aber halten. In der Saison 2020/2021 wollte man endlich wieder weiter nach vorne, doch auch diese Saison endet auf dem 15. Platz. Auch die Saison 2022/2023 startete mehr schlecht als recht. Zur Winterpause stand man sogar auf dem letzten Tabellenplatz und auch in der Rückrunde konnte man das Blatt nicht wenden. Am Ende musste man den Abstieg in die 3. Liga hinnehmen.

Live auf allen Geräten

Erlebe MagentaSport wann und wo immer du möchtest. Zuhause auf deinem Fernseher, online auf www.magentasport.de und von unterwegs mit der MagentaSport App für dein Smartphone oder Tablet.

Jetzt MagentaSport buchen und folgende Inhalte erleben:

  • Fußball:  Alle Spiele der 3. Liga, der Google Pixel Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga sowie Topspiele aus dem Coupe de France und der Regionalliga West sowie internationaler Spitzenfußball live bei Sportdigital FUSSBALL. 
  • Eishockey: Das größte Eishockey Live-Angebot in Deutschland mit allen Spielen der deutschen Eishockey Liga PENNY DEL. Dazu Top- Spiele der deutschen Nationalmannschaft. 
  • Basketball: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague und des BKT EuroCups. Zusätzlich der FIBA Basketball World Cup 2023 und alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft live. 

Sportvielfalt, die begeistert

Egal für welches Team dein Herz höher schlägt: MagentaSport bietet dir das Beste aus Fußball, Eishockey und Basketball. Sei live dabei oder schaue die Spiele on demand.

3. Liga
Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
PENNY DEL
Alle Spiele der PENNY DEL inkl. der Playoffs live - auch in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
Google Pixel Frauen-Bundesliga
Alle Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga live. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
2. Frauen-Bundesliga
Alle Spiele der 2. Frauen-Bundesliga live und kostenlos. Dazu die Highlights jederzeit auf Abruf.
Turkish Airlines EuroLeague
Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague live - inkl. Playoffs & Final-Four. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
BKT EuroCup
Alle Spiele des BKT EuroCup live. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
Basketball-Länderspiele
Alle Freundschafts- und Vorbereitungsspiele der deutschen Herren-Nationalmannschaft inkl. des Supercups live.
Basketball-Länderspiele
Erlebe die FIBA Women's EuroBasket 2023 und den FIBA Basketball World Cup 2023 live und in HD.
FIBA Basketball-WM 2023
Alle 92 Spiele des FIBA Basketball World Cups 2023 live. Die deutschen Partien sogar kostenlos für alle!
Eishockey-Länderspiele
Top-Spiele der Nationalmannschaft und der Deutschland Cup live. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften
Die jährlichen Eishockey-Weltmeisterschaften der Herren, Frauen, U20 und U18 Junioren live bei MagentaSport.
Coupe de France
Topspiele aus dem französischen Pokal live bei MagentaSport.
Pro Saison über 1.000 Spiele internationaler Spitzenfußball aus aller Welt rund um die Uhr live bei Sportdigital FUSSBALL!
Pro Saison über 1.000 Spiele internationaler Spitzenfußball aus aller Welt rund um die Uhr live bei Sportdigital FUSSBALL!