Das DEL Winter Game 2022



Das WINTER GAME 2022 in Köln

Das DEL Winter Game ist ein Eishockeyspiel, das alle zwei Jahre als Großevent in einem Fußballspiel ausgetragen wird – und das als reguläres Ligaspiel der Deutschen Eishockey Liga. Das Vorbild des DEL Winter Games kommt aus Amerika. In der NHL finden bereits seit 2008 regulär Ligaspiele als Großveranstaltungen unter freiem Himmel statt. Die NHL Winter Classics am Neujahrstag sind mittlerweile eine liebgewonnene Tradition. Die Events in großartiger Kulisse, mit Top-Teams und unterhaltsamen Rahmenprogramm brechen regelmäßig Zuschauerrekorde.


Lange mussten sich die Eishockey-Fans gedulden: die 5. Auflage des DEL WINTER GAMES findet in Köln im RheinEnergieSTADION statt. Wegen der unsicheren Corona-Lage wurde das Spiel, das bereits für den 9. Januar 2021 geplant war, auf Neujahr 2022 verlegt, dann aber erneut verschoben. So findet nun die 5. Auflage des WINTER GAMES am 3. Dezember 2022 statt. Die Kölner Haie empfangen dabei die Adler Mannheim.

Historie der DEL Winter Games

Den Ursprung nahmen die DEL Winter Games, als Thomas Sabo, Sponsor der Nürnberg Ice Tigers, auf die Idee kam, eine Partie nach dem Vorbild der NHL Winter Classics zu veranstalten. Gesagt, getan: Am 5. Januar 2013 trafen dann die Ice Tigers auf den amtierenden deutschen Meister Eisbären Berlin. Austragungsort war das Stadion Nürnberg, wo das Spiel als riesige Open-Air-Veranstaltung stattfand.


Dies war nur der Beginn einer Erfolgsgeschichte und der Anfang einer neuen Tradition. Seitdem wurden vier Events ausgetragen, die insgesamt stolze 173.158 Fans lockten, also im Schnitt 43.289 Zuschauern pro Partie.


Die bisherigen DEL WINTER GAMES

1.   DEL Winter Game: 01.05.2013, Stadion Nürnberg, Nürnberg – Ice Tigers Nürnberg vs. Eisbären Berlin 4:3

2.   DEL Winter Game: 10.01.2015, ESPRIT arena, Düsseldorf – Düsseldorfer EG vs. Kölner Haie 3:2

3.   DEL Winter Game: 07.01.2017, Rhein-Neckar-Arena, Sinsheim – Schwenninger Wild Wings vs. Adler Mannheim 3:7

4.   DEL Winter Game: 12.01.2019, RheinEnergieSTADION, Köln – Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG 2:3 n.V.


Seit dem ersten DEL Winter Game verbucht sich die Veranstaltung als großer Erfolg. Sie verspricht nicht nur eine spannende Begegnung, sondern auch einmalige Atmosphäre mit gelungenem Programm. Um die Zeit bis zum nächsten Spiel zu überbrücken, schauen wir zurück auf die vergangenen Begegnungen.

In der ersten Partie 2013 besiegten die Nürnberg Ice Tigers die Kontrahenten Eisbären Berlin mit 4:3 (0:0, 1:1, 3:2) und das mit 50.000 Zuschauern in ausverkauftem Stadion. 

Nach dem gelungenen Auftakt entschied man, das Winter Game im Zweijahresrhythmus auszutragen. Das zweite DEL Winter Game fand am 10. Januar 2015 in der Düsseldorfer ESPRIT arena statt. Die Düsseldorfer EG gewann das Spiel gegen die Kölner Haie mit 3:2 (1:0, 2:1, 0:1). Mit dabei waren 51.125 Zuschauer, mehr noch als zwei Jahre zuvor.

Das dritte DEL Winter Game am 7. Januar 2017 in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena wurde zwischen den Schwenninger Wild Wings und den Adlern Mannheim ausgetragen. Die Adler Mannheim gewannen hier mit 7:3 (1:1,3:2,3:0).

Am 12. Januar 2019 kam es im Kölner RheinEnergieSTADION zum rheinischen Derby zwischen den Kölner Haien und der Düsseldorfer EG, das die DEG mit einem 3:2 (1:0, 1:0, 0:2) in der Verlängerung für sich entschied.


Spektakel im RheinEnergieSTADION

Wo sonst der 1. FC Köln seine Heimspiele austrägt, findet also nun das Eishockey-Open-Air-Spektakel statt. Die Kölner Haie empfangen die Adler Mannheim. Für die Kölner haie, die als erster Klub zum zweiten Mal das WINTER GAME ausrichten, ist es die bereits dritte Teilnahme, für die Adler Mannheim die zweite. Ein besonderes Highlight wird die Mitsing-Institution "Kölle Singt", die Teil des Programms sein wird. Bei großen Mitsing-Konzerten begeistert der Künstler Björn Heuser seit vielen Jahren Tausende Menschen. Da kommt das ganz große kölsche Gänsehaut-Jeföhl auf.

Live auf allen Geräten

Erlebe MagentaSport wann und wo immer du möchtest. Zuhause auf deinem Fernseher, online auf www.magentasport.de und von unterwegs mit der MagentaSport App für dein Smartphone oder Tablet.

Jetzt MagentaSport buchen und folgende Inhalte erleben:

  • Fußball:  Alle Spiele der 3. Liga, der Google Pixel Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga sowie Topspiele aus dem Coupe de France und der Regionalliga West sowie internationaler Spitzenfußball live bei Sportdigital FUSSBALL. 
  • Eishockey: Das beste MagentaSport Eishockey-Angebot aller Zeiten mit allen Spielen der deutschen Eishockey Liga PENNY DEL. Dazu Topturniere der deutschen Nationalmannschaften und Topspiele der CHL sowie Highlights aller DEL2-Spiele.
  • Basketball: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague und des BKT EuroCups. Zusätzlich alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft der Herren und Frauen live. 

Sportvielfalt, die begeistert

Egal für welches Team dein Herz höher schlägt: MagentaSport bietet dir das Beste aus Fußball, Eishockey und Basketball. Sei live dabei oder schaue die Spiele on demand.

3. Liga
Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
PENNY DEL
Alle Spiele der PENNY DEL inkl. der Playoffs live - auch in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf. Dazu alle Highlights der DEL2.
Google Pixel Frauen-Bundesliga
Alle Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga & der 2. Frauen-Bundesliga live. Highlights jederzeit auch auf Abruf.
Turkish Airlines EuroLeague
Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague live - inkl. Playoffs & Final-Four. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
BKT EuroCup
Alle Spiele des BKT EuroCup live. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
DBB-Länderspiele
Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft der Herren und Frauen live.
Basketball-Länderspiele
Internationale Top-Turniere der Herren und Frauen live bei MagentaSport.
Eishockey-Länderspiele
Die Eishockey-Weltmeisterschaften der Herren, Frauen und Junioren, alle Spiele des Deutschland Cups sowie weitere Topspiele der deutschen Nationalmannschaften live und in HD.
IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften
Die Eishockey-Weltmeisterschaften der Herren, Frauen und Junioren live und in HD.
Champions Hockey League
Topspiele aus der Champions Hockey League live bei MagentaSport.
Coupe de France
Topspiele aus dem französischen Pokal live bei MagentaSport.
Sportdigital Fussball
Pro Saison über 1.000 Spiele internationaler Spitzenfußball aus aller Welt rund um die Uhr live bei Sportdigital FUSSBALL!