RB Leipzig Frauen LIVE: ALLE INFOS ZUM VEREIN UND AKTUELLEN SPIELEN

RB Leipzig Frauen live

2016/17 gegründet. Seitdem hat sich das Team kontinuierlich entwickelt. Im Jahr 2020 stieg die Mannschaft in die 2. Frauen-Bundesliga auf. Die Geschichte der RB Leipzig Frauen ist noch relativ jung, aber das Team hat bereits gezeigt, dass es in der Lage ist, auf höherem Niveau zu konkurrieren



Der Trainer

Şaban Uzun ist seit dem Saisonstart 2022/2023 Trainer der RBL-Frauen. Dieser hatte seinen ersten trainerposten mit 26 Jahren und war derzeit jüngster Cheftrainer der Frauen-Bundesliga.


RB Leipzig Frauen: Aktuelle Spielerinnen

Hier findest du den aktuellen Kader der RB Leipzig Frauen.


Das Stadion

Die Heimspielstätte der RB-Frauen hat schon einige Mal gewechselt. Seit der Saison 2020/2021 tragen die Frauen ihre Heimspiele im Stadion am Bad in Markranstädt aus. Der Nachwuchs im Frauen-und Mädchenfußball von RB Leipzig spielt auf der Sportanlage Gontardweg, wo sich auch das Leistungszentrum der Frauen befindet.

RB Leipzig Frauen: Die Historie

Die Geschichte der Frauenfußballabteilung von RB Leipzig begann in der Saison 2016/17, als der Verein beschloss, eine eigenständige Frauenmannschaft ins Leben zu rufen, statt in anderen Vereinen anzutreten. Zuvor hatte es beim RB Leipzig zwar bereits eine Frauen- und Mädchenabteilung gegeben, die jedoch nicht den Status einer eigenständigen Mannschaft hatte. Die Landesliga beendete man auf dem ersten Platz, doch aus Lizenzgründen trat man in der Folgesaison in der Regionalliga Ost an, die man mit dem vierten Platz beendete und man damit hinter den Erwartungen blieb. Doch bereits in der Saison 2018/2019 konnte man sich mit 18 Siegen bei 4 Niederlagen um einen Platz verbessern. In derselben Saison qualifizierten sich die RB Leipzig Frauen durch den Sieg im Sachsenpokal erstmals für den DFB-Pokal.

 

Der Weg in die Bundesliga

Die Saison 2019/2020 wurde aufgrund der Pandemie nach 15 Spieltagen abgebrochen. Da die geplanten Relegationsspiele nicht stattfinden konnten, konnten die RB Leipzig Frauen aufgrund ihrer bisherigen Leistung automatisch als direkter Aufsteiger in die 2. Bundesliga aufsteigen. Das Team hatte bis dahin eine beeindruckende Bilanz von 14 Siegen aus 15 Spielen. In der folgenden Spielzeit gingen die RB-Frauen in der Nord-Staffel der 2. Frauen-Bundesliga auf den Platz. Am Ende dieser, immer noch von der Pandemie gebeutelten Saison, belegte die Mannschaft am Ende den dritten Platz. Im DFB-Pokal schied man im Achtelfinale gegen Eintracht Frankfurt aus. Nachdem man auch die Folgesaison mit dem dritten Platz beendet hatte, ging es dann 2022/2023 endlich einen Schritt weiter. Bereits sechs Tage vor dem Saisonende konnten die RB Leipzig Frauen den Aufstieg dingfest machen und vorzeigt die Meisterschaft feiern. Auch im DFB-Pokal ging es bis ins Halbfinale, das man dann gegen den SC Freiburg verlor. In der Saison 2023/2024 heißt es nun: Bundesliga! Und dafür haben sich die RB Leipzig Frauen viel vorgenommen.

Live auf allen Geräten

Erlebe MagentaSport wann und wo immer du möchtest. Zuhause auf deinem Fernseher, online auf www.magentasport.de und von unterwegs mit der MagentaSport App für dein Smartphone oder Tablet.

Jetzt MagentaSport buchen und folgende Inhalte erleben:

  • Fußball:  Alle Spiele der 3. Liga, der Google Pixel Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga sowie Topspiele aus dem Coupe de France und internationaler Spitzenfußball live bei Sportdigital FUSSBALL. 

  • Eishockey: Das beste MagentaSport Eishockey-Angebot aller Zeiten mit allen Spielen der deutschen Eishockey Liga PENNY DEL. Dazu Topturniere der deutschen Nationalmannschaften und Topspiele der CHL sowie Highlights aller DEL2-Spiele.

  • Basketball: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague und des BKT EuroCups. Zusätzlich alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft der Herren und Frauen live. 

Sportvielfalt, die begeistert

Egal für welches Team dein Herz höher schlägt: MagentaSport bietet dir das Beste aus Fußball, Eishockey und Basketball. Sei live dabei oder schaue die Spiele on demand.

3. Liga
Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
PENNY DEL
Alle Spiele der PENNY DEL inkl. der Playoffs live - auch in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf. Dazu alle Highlights der DEL2.
Google Pixel Frauen-Bundesliga
Alle Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga & der 2. Frauen-Bundesliga live. Highlights jederzeit auch auf Abruf.
Turkish Airlines EuroLeague
Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague live - inkl. Playoffs & Final-Four. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
BKT EuroCup
Alle Spiele des BKT EuroCup live. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.
DBB-Länderspiele
Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft der Herren und Frauen live.
Basketball-Länderspiele
Internationale Top-Turniere der Herren und Frauen live bei MagentaSport.
Eishockey-Länderspiele
Die Eishockey-Weltmeisterschaften der Herren, Frauen und Junioren, alle Spiele des Deutschland Cups sowie weitere Topspiele der deutschen Nationalmannschaften live und in HD.
IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften
Die Eishockey-Weltmeisterschaften der Herren, Frauen und Junioren live und in HD.
Champions Hockey League
Topspiele aus der Champions Hockey League live bei MagentaSport.
Coupe de France
Topspiele aus dem französischen Pokal live bei MagentaSport.
Sportdigital Fussball
Pro Saison über 1.000 Spiele internationaler Spitzenfußball aus aller Welt rund um die Uhr live bei Sportdigital FUSSBALL!